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Organisational Design

Holistische Customer Experience ist Teamwork – über Abteilungen, Rollen und Touchpoints hinweg.

Der Weg zur kundenzentrierten Organisation

Wir befähigen Organisationen echte  Kundenzentrierung zu leben. Durch klare Strukturen, moderne Führungsprinzipien und eine Kultur der Zusammenarbeit. 

So entsteht die Basis für nachhaltige Veränderung und exzellente Customer Experience

01
ANALYSE

Wir hören zu und beobachten. So lernen wir Kultur, Strukturen und Prozesse ihrer Organisation kennen.

Unser systemischer Beratungsansatz versteht Organisationen als lebendige, dynamische Systeme, in denen Strukturen, Prozesse, Kommunikation, Führung und Kultur untrennbar miteinander verwoben sind.

Herausforderungen und Veränderungen werden daher nicht isoliert betrachtet, sondern stets im Kontext ihrer Wechselwirkungen. Stets mit dem Ziel, nachhaltige Entwicklung durch ganzheitliches Verstehen und gezielte Interventionen zu ermöglichen.

Auswahl an Methoden

Ergebnisse der Phase

Ein gemeinsames Verständnis des aktuellen Zustands des organisationalen Systems. Formulierung eines Zielbilds für die gewünschte Veränderung, von Entwicklungszielen sowie von erwünschten Wirkungen. Definierte Erfolgskriterien und Prioritäten.

02
DESIGN

Wir planen und gestalten die Reise der Veränderung.

Wir verstehen moderne Organisationsentwicklung nicht als starres Wasserfallprojekt, sondern als agilen, lernorientierten Prozess.

Aus einer Vielzahl bewährter Methoden wählen wir gezielt jene aus, die zur jeweiligen Herausforderung passen.

Unser Ziel ist es, Veränderungen ganzheitlich zu ermöglichen, Mitarbeitende zu befähigen und gemeinsam wirksame Entwicklungsprozesse zu gestalten.

Ergebnisse der Phase

Ein Ablaufplan mit konkreten Workshop- und Trainingsformaten sowie Feedback- und Reflexionsmomenten zur aktiven und agilen Steuerung der Durchführung.

03
DURCHFÜHRUNG

Wir begleiten Ihrem Team auf den Weg zur kundenzentrierten Organisation.

Mit dem Start des rückt der Mensch in den Mittelpunkt: Veränderungen werden nicht verordnet, sondern gemeinsam gestaltet. 

Widerstände begreifen wir als sinnvolle Rückmeldungen des Systems – sie werden ernst genommen und als Entwicklungschance genutzt. 

Wir steuern den Prozess bewusst, reflektieren regelmäßig und passen Maßnahmen flexibel an, um den Bedarfen der Beteiligten gerecht zu werden. 

Ziel ist es, echte Beteiligung zu ermöglichen und ein gemeinsames Verantwortungsgefühl zu schaffen, damit alle mit an Bord sind.

Auswahl an Methoden

Ergebnisse der Phase

Belastbare Lernerfahrungen, ein wachsendes Vertrauen in den iterativen Prozess sowie erste sichtbare Veränderungen im Verhalten und in der Zusammenarbeit. Zudem zeigt sich, wie tragfähig die gewählten Maßnahmen sind und wo das System weitere Impulse oder Anpassungen benötigt.

Typische Beratungsfelder

Wir befähigen Organisationen echte  Kundenzentrierung zu leben. Durch klare Strukturen, moderne Führungsprinzipien und eine Kultur der Zusammenarbeit. 

So entsteht die Basis für nachhaltige Veränderung und exzellente Customer Experience

Objectives & Key Results (OKR)​

Wir verankern OKRs als Führungs- und Fokusinstrument – für klare Ziele, messbare Ergebnisse und mehr Alignment im gesamten Unternehmen.

DesignOps​

Wir etablieren DesignOps, um Designprozesse zu skalieren – mit klaren Strukturen, effizienten Abläufen und einer Kultur kontinuierlicher Verbesserung.

Modern Work Culture

Wir fördern moderne, agile Arbeitsweisen – mit mehr Autonomie, Netzwerken statt Hierarchien, Experimentierfreude statt Perfektion und echter Zusammenarbeit statt Silodenken.

Kundenorientierung & Lernkultur​

Wir fördern systematische Feedbackschleifen – intern wie extern – und schaffen eine offene Lernkultur, in der Fehler erlaubt und Experimente erwünscht sind.

Modern Leadership & Teamkultur​

Wir befähigen Führungskräfte, digitale und kundenzentrierte Kultur vorzuleben, Changewirksam zu gestalten und Teams besser zu führen.

Organisationsdesign

Wir gestalten Organisationen und Rahmenbedingungen so, dass die Mitarbeitenden wirksam werden – mit klaren Strukturen, Rollen und einer Kultur, die Zusammenarbeit stärkt.

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Holistisch, Hands-On und mit Fokus

Portrait von Christian Reschke und Christian Fernandez

Mit über 25 Jahren Erfahrung verbinden wir digitale Exzellenz mit tiefgreifendem Organisations­verständnis. Unser Ansatz ist holistisch: Wir beraten auf strategischer Ebene und orchestrieren die Umsetzung mit einem erstklassigen Netzwerk aus Spezialisten. Dabei behalten wir immer das große Ganze im Blick – von der digitalen Roadmap bis zur erfolgreichen Implementierung.

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